Zugspitz Ultratrail Garmisch-Partenkirchen

Vom 16.-17.07.2022 fand die bereits 10. Auflage des Zugspitz-Ultratrails in Garmisch-Partenkirchen statt. Zur Jubiläumsausgabe hatten sich gut 3000 Läufer für die fünf unterschiedlich langen Distanzen angemeldet. Im Unterschied zu den Vorjahren lag das Wettkampfzentrum und der Zieleinlauf direkt in Garmisch-Partenkirchen und nicht mehr im benachbarten Grainau.

Nina Stein startete über die 68 km lange und 2.800 Höhenmeter umfassende Supertrail Distanz. Der Startschuss fiel im österreichischen Ehrwald. Bereits die ersten 12 Kilometer waren hier sehr anspruchsvoll, da sie die Läufer gleich zum höchsten Punkt der Strecke führten: der 2.182 m hoch gelegene Wannigsattel. Es folgte ein schwieriger Downhill hinunter zur Hämmermoosalm bevor es wieder steil bergauf zum Scharnitzjoch (2.048 m) ging. Über Leutasch und Mittenwald führte die Strecke im weiteren Verlauf zum Schloss Elmau. Nach einem letzten Anstieg auf den Wamberg und einem sehr steilen Downhill ging es dann ins Ziel in Garmisch-Partenkirchen.

Bei idealen Laufbedingungen fand Nina Stein gut ins Rennen und konnte ihr Leistungsniveau über die gesamte Distanz einigermaßen gleichmäßig aufrechterhalten. Das Einhalten der festgelegten Cut-Off Zeiten war daher auch kein Problem. Insgesamt gingen 377 Männer und 105 Frauen an den Start. Nina Stein erreichte das Ziel nach 12:38:46 Stunden auf Rang 55 im Gesamteinlauf der Frauen und war mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.

Kommentare sind geschlossen.