René Steinhäuser finisht Mitteldistanz auf Mallorca

Mitteldistanz 70.3 (1.9km Schwimmen – 90km Radfahren – 21km Laufen)  

Am Samstag, den 16.10.21 ging es für einen Athleten der Triathletenschmiede Werratal e.V.  in das schöne Mallorca. René hatte sich das Ziel gesetzt die Mitteldistanz in ca. 6 Stunden zu beenden. Die Entscheidung bei dieser Veranstaltung zu starten, ist erst 7 Wochen vor dem Start erfolgt.

„Die Teilnahme an diesem Wettkampf hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Plan, da ich in diesem Jahr nicht auf längere Strecken hintrainieren konnte. Bis dato war das Training eher auf kurze Einheiten ausgelegt. Die Motivationsansprache meiner Frau und meines Trainers sorgte jedoch für den notwendigen Schub. Am Ende hieß es in 7 Wochen fit für die Mitteldistanz zu sein. Das wiederum bedeutete 6 Wochen lang ca. 7-10 h pro Woche Training auf dem Rad, beim Laufen und Schwimmen.“

Mit mehr als 800 registrierten Teilnehmern an den verschiedenen Veranstaltungen (u.a. Frauen und Kinderläufe) nahmen an dieser Ausgabe der Challenge Triathlon-Stars wie der Deutsche Frederik Funk (2. Platz bei den Europameisterschaften 2021) oder die Schweizerin Nicola Spirig (Olympiasiegerin von 2012) sowie Profi- und Hobbysportler aus allen Kontinenten teil. Frederick F. (3:45h) und Nicola S. (4:15h) konnten nach einem herausragenden Rennen am Ende auch jeweils einen Siegerpokal in Empfang nehmen.

Am Vorabend des Rennens erfolgte bereits der Check-In. Eine Pflichtveranstaltung für alle Teilnehmer. Neben dem Rad Check (Überprüfung des Rades, Funktionsprüfung aller sicherheitsrelevanten Komponenten (Helm, Bremsen usw.) durch den Veranstalter, bereitet der Teilnehmer auch seine Rad- und Laufutensilien für den Wettkampftag vor. Durch den Veranstalter verteilte Rad- und Laufbeutel werden befüllt (Radschuhe, Helm, Radbrille, Laufschuhe, Laufsocken, Laufbrille, Verpflegung usw.) und an den dafür vorgesehenen Platz gebracht.

 

Der Startschuss zum Wettkampf fiel Punkt 9 Uhr. Gestaffelt nach Profi-/ Altersklassen ging es für René 9:13 Uhr zum Schwimmen in das kristallklare Wasser von Playa de Torà. Die 1,9 Kilometer durch die Bucht von Paguera bewältigte er sichtlich zufrieden in einer Zeit von 39:09 min.

     

Die nächste Etappe, auf dem Fahrrad, bestand aus einer Doppeltour eines 45 Kilometer langen Rundkurses. Der erste Teil wies dabei die größten Höhenunterschiede auf. Der höchstgelegene Abschnitt der Strecke befand sich ca. 480 Meter über dem Meeresspiegel. Die Teilnehmer fuhren zwei Runden durch die Naturlandschaft am Fuße der Sierra de Tramuntana (UNESCO-Welterbe) durch traditionelle Dörfer, entlang der Küste und beliebter Strände mit einigen der bekanntesten Fremdenverkehrs-Zentren Europas.

Auf der ersten Runde musste ich einige Male bewusst das Tempo herausnehmen und zu mir selber sagen „langsam“, denk daran es kommen noch weitere Radkilometer und auch ein Halbmarathon im Anschluss. Oben in den Bergen angekommen hat es bereits auf Runde 1 leicht genieselt, so dass die Strecke etwas rutschig war. Auf der Abfahrt war dadurch erhöhte Vorsicht geboten, um nicht auf der Gegenfahrbahn (entgegenkommende Teilnehmer) oder am Abhang zu landen. Schlussendlich eine herrliche Radstrecke, die mega viel Spaß gemacht hat. Als ich die 90 Km dann nach 3:09h geschafft hatte, war ich froh endlich absteigen zu können. Schließlich wollte ich ja auch noch etwas Laufen gehen. Besonders auf der Radstrecke hervorzuheben waren die zahlreichen Stimmungsnester(chen) die sehr motivierend wirkten, die super Streckenführung (Streckenposten usw.) und der Moment als die Erstplatzierten (späteren Gewinner des Rennens) mir auf dem Rundkurs mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit entgegenkamen. “

 

Die 21 Km Laufstrecke der Challenge Paguera Mallorca verlief zur Gänze im Zentrum von Paguera. Sie führte in vier abwechslungsreichen und anspruchsvollen Runden über den belebten Boulevard von Paguera und die Strandpromenade, die die Strände  Tora, Els Morts und La Romana verbindet und einige der beeindruckendsten Ausblicke über die Küste Mallorcas bietet. Die Ziellinie befand sich im Zentrum Paguera, auf dem Platz, der den Strand von Torà mit dem Boulevard verbindet.

„Nach der Radrunde tat es gut mal nicht mehr nur im Sattel stehen zu können. So bin ich dann auch gleich losgerannt. Nach den ersten drei recht zügigen Kilometern, musste ich mich aber auch wieder etwas einbremsen, um nicht vor der Ziellinie einzubrechen. Also habe ich auf die Ratschläge meines Trainers gehört und bin die restlichen 18 km dann sehr kontrolliert gelaufen. Eine Runde war ca. 5km lang und nach allen 2.5km gab es einen Verpflegungsstand mit Getränken und Energie Food. Gegessenen hatte ich auf dem Rad genug, so dass ich mich lediglich der Getränke bediente. Anfangs nur Wasser, ab Runde drei kam dann Cola hinzu. Es ging immer wieder am Meer entlang und ich verspürte mehr und mehr den Drang mich abkühlen zu müssen. Nur leider ging die Laufstrecke nicht durch das Meer, sondern immer schön daran vorbei. Zwei der Verpflegungsposten müssen wohl mitbekommen haben das ich mich nach einem Bad sehne und haben mir auf Runde 4 dann regelmäßige Cola-/ Wasserduschen verpasst. Nach 2:04 h Laufen war dann leider auch schon wieder alles vorbei. Ich hatte mein Ziel, mit 6 Wochen intensiverem Training eine 6h Zeit hinzubekommen, erreicht. Am Ende war es mit 6:02h Platz 339 von 641 Startern “

 

René und andere Mitglieder der Triathletenschmiede Werratal e.V. haben bereits die nächste Saison geplant. Im nächsten Jahr sollen es wieder mindestens 2 Mitteldistanzen für René werden. Die erste vermutlich bereits im Mai/Juni und die zweite dann im September/Oktober. Dabei kursiert Mallorca wieder als ein möglicher Zielort – „Nur dieses Mal mit einer intensiveren Vorbereitung“.

Wir von der TSW sagen Danke für die tolle Leistung und wünschen René weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Ausübung dieses Sportes.

Kommentare sind geschlossen.