Messer-Pokal-Lauf und Vulkantrail Schotten

Platz 1 für Thorsten Fey beim 7. Marathoncross in Steinbach

Für das neue Vereinsmitglied Thorsten Fey ein Einstand nach Maß. Beim sogenannten Messer-Pokal-Lauf in der Nähe von Bad Liebenstein startete er im Nordic-Walking auf der 21,1 Km langen Distanz, die 760 Höhenmeter umfasste. Aus den großen Höhenunterschieden auf den Strecken ergab sich ein Landschaftslauf mit höchstem Anspruch. Gelaufen wurde auf Wiesen-, Wald- und Forstwegen über teilweise anspruchsvolle Wurzel- und Schottertrails. Die Strecken durch den Thüringer Wald werden u.a. über die Wege des Messerwegs, Rennsteig, Lutherweg und Breitunger Rennweg geführt. Vom Start weg übernahm er die Führung und setzte sich frühzeitig vom übrigen Feld ab, der Vorsprung wuchs permanent an, insbesondere an den Anstiegen konnte er seine gute Kondition voll ausspielen. Mit einer überragenden Zeit von 2:44.15 h gewann er verdient dieses Rennen als Gesamtsieger. Der Zweitplatzierte benötigte mehr als 40 Minuten mehr.

 Links Martin Weiß, rechts Thorsten Fey

 

Vulkantrail Schotten, Nina Stein mit fairem Sportgeist

Am 30.10.2021 fand in Schotten der 6. Vulkantrail statt. Angeboten wurden Distanzen von 15 bis 94 Kilometern. Nina Stein startete auf der ca. 70,3 Kilometer langen, 1952 Höhenmeter umfassenden Ultradistanz.

Gestartet wurde vor dem Vulkaneum in Schotten. Die Strecke führte die rund 60 Läufer dann stetig ansteigend über den Bilstein auf den Hoherodskopf, der nach ca. 24 Kilometern erreicht wurde und den höchsten Punkt der Strecke darstellte (740m ü. NN). Der weitere Streckenverlauf führte die Teilnehmer auf schmalen Waldwegen und schönen Singletrails rund um den Hoherodskopf wieder zurück Richtung Schotten.

Nina Stein fand gut ins Rennen und konnte sich gleich an eine gute Position vorarbeiten. An einer Schlüsselstelle passierte ihr mit einigen anderen Startern ein Missgeschick und bog in eine falsche Richtung ab, die zu einer ca. 6 Km langen Verkürzung der Laufstrecke führte. Leider wurde der Fehler zu spät bemerkt, so dass ein Umkehren nicht mehr möglich war. Sie erreichte das Ziel in Schotten nach 9:29:15 Stunden und knapp 66 absolvierten Kilometern, dies hätte zu einer hervorragenden Platzierung ausgereicht. Im Ziel ließ sie sich als sehr faire Sportlerin aus der offiziellen Wertung streichen, insgesamt kamen somit nur 34 Läufer in die Wertung.

Kommentare sind geschlossen.