Martin Weiß beim Rennsteig und Pleßlauf

Ultraläufer Martin Weiß in Topform

Zwei Wettkämpfe mit insgesamt 80 Km an einem Wochenende

Am letzten Wochenende hat Martin Weiß seine derzeitige gute Form unter Beweis gestellt. Am Freitag war er für den 6. Gesamtdeutschen Rennsteiglauf, der von Neuhaus bis Blankenheim verlief, gemeldet. Die Streckenlänge betrug 49,8 Km. Es war eine zusätzliche Teiletappe des Rennsteig-Etappenlaufes über den kompletten Rennsteig in Thüringen und Franken.

Am 18. Mai 1990 wurde zum ersten Mal die bis dahin nicht zugängige Strecke des Rennsteigs von Blankenstein nach Spechtsbunn im Rahmen eines Gesamtdeutschen Rennsteiglaufs von 19 Teilnehmern absolviert. In Erinnerung an die Grenzöffnung und die fortan wieder mögliche Begehung bzw. Belaufung des gesamten Rennsteigs wurde in der Folgezeit sechsmal ein Gesamtdeutscher Rennsteiglauf veranstaltet. An der Schildwiese wurde die ehemalige Grenze erstmalig überquert. Durch den Tettauer Wald ging es über den fränkischen Teil des Rennsteigs, bevor bei Lehesten nach mehreren Grenzquerungen wieder die Landesgrenze zu Thüringen zum letzten Mal passiert wurde. Hierbei galt es für die mehr als 1.000 Höhenmeter die Kraft gut einzuteilen. Als erfahrener Läufer gelang dies Martin Weiß hervorragend und wurde in dieser Teilwertung Siebter in einer Zeit von 6:39:32 h. Dies bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 7,5 km/h.

Am darauf folgenden Sonntag folgte der nächste Streich. Angesagt war der Pleßlauf in Breitungen mit einem großen Teilnehmerfeld. Hier galt es den Pleßberg zweimal zu bezwingen, insgesamt waren 900 Höhenmeter auf der 30 Km-Strecke zu bezwingen. Trotz der Strapazen von vor zwei Tagen konnte sich Martin nochmals steigern und lief die 30 Km in hervorragenden 3:16:53 h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,2 Km/h, somit konnte er sich über Platz 8 in seiner Altersklasse M45 freuen.

Martin Weiß, der erst vor 7 Jahren mit dem Laufsport begann, hat in diesem Jahr bereits über 1.800 Laufkilometer absolviert, oft gemeinsam mit seiner Vereinskollegin Nina Stein. Dieses Jahr werden wohl wieder mehr als 2.500 Km zusammenkommen. Martin plant noch folgende Ultramarathons in diesem Jahr: Südthüringen-Trail über 47,5 Km mit 1950  Höhenmetern (HM), Rennsteiglauf 73,9 Km  mit etwas über 1900 HM von Eisenach nach Schmiedefeld und den Marathoncross um den Messerpokal in Bad Liebenstein über 50 Km und 2000 HM.

Kommentare sind geschlossen.