Vulcano Battle und Vulcano Race in Vacha

Vulcano Battle und Vulcano Race in Vacha

Am 01.08.2020 ging das Vulcano Race in Vacha in seine bereits dritte Auflage. Im Unterschied zu den Vorjahren wurde der Lauf erstmalig als Hindernisrennen veranstaltet.

Nina Stein startete verletzungsbedingt auf der 300 HM umfassenden Kurzdistanz mit einer Länge von 7 km. Start und Ziel waren der Marktplatz in Vacha. Die sehr anspruchsvolle und stark profilierte Strecke führte von Vacha Richtung Oechsenberg und erreichte nach ca. 3,5 Kilometern ihren höchsten Punkt. Bis dahin waren bereits einige Hindernisse wie eine Strohpyramide und ein Reifenberg zu überwinden. Der zweite Streckenabschnitt verlief leicht abfallend zurück Richtung Vacha, wobei sich die Hindernisse häuften: neben der mehrfachen Durchquerung der Oechsen galt es den sogenannten „Laktatberg“ zu erklimmen. Eine ca. 200m lange 16%ige Steigung. Danach erreichte man eine Ruine, durch die zu hangeln und zu balancieren war. Nach dem Überwinden eines weiteren Kriechhindernisses und dem Erklimmen eines Baucontainers erreichte man das Ziel in Vacha.

Insgesamt starteten 75 Läuferinnen und Läufer auf der kurzen Strecke. Trotz Trainingsrückstand konnte Nina Stein die mit 9 Starterinnen besetzte Altersklasse W35-45 für sich entscheiden. Mit einer Zielzeit von 58:36 Minuten blieb sie damit als einzige Läuferin ihrer Altersklasse unter der 1Stunden Marke. Im Gesamteinlauf der Frauen belegte sie den dritten Platz.

Beim Vulcano Race war die Herausforderung eine 12 Km lange Strecke von Vacha auf den Oechsenberg zu bewältigen. Mit 550 Hm wurde von den Teilnehmern alles abverlangt. Gefahren wurde ausschließlich mit dem Mountainbike, da neben den Asphaltabschnitten auch zahlreiche Schotterpisten zu befahren waren. Am Start für unseren Verein war Rene Steinhäuser, er startete in der Altersklasse Ü40 mit einem sehr starken Teilnehmerfeld. In einer Zeit von 49:06 min. belegte einen guten 16. Platz. Insgesamt stellten sich 116 begeisterte Radsportler diesem Bergrennen.

Zu erwähnen bleibt noch der sehr gute Platz im Nordic Walking von Martin Weiß. Er wurde zweiter auf der 7 Km Strecke, die ebenfalls von Vacha direkt auf den Oechsenberg führte.

Kommentare sind geschlossen.